Qigongschule Darmstadt

Mit Qigong gesund und glücklich alt werden

Über mich

Meine berufliche Laufbahn begann als Fachlehrer für Musik und Kunsterziehung an allgemeinbildenden Schulen  In dieser Zeit nehme ich an Yogakursen der bekannten frankfurter Yogalehrerin und Heilpraktikerin Jutta Nowatschek teil. Es schließen sich  Workshops bei dem indischen Yogameister Sri Raja Gopalan an der jedes Jahr für einige Zeit nach Deutschland kommt. In dieser Zeit lerne ich auch das Autogene Training nach J.H. Schultz und vertiefe mich in die Oberstufe des AT. In den 1980er Jahren absolviere ich bei Dr. med. Wilfried Dogs, Mitarbeiter des Begründers des AT, Prof. J.H. Schultz, und Chefarzt einer psychosomat. Klinik eine Ausbildung zum Kursleiter Autogenes Training.

Ich beende meinen Beamtenstatus als Schullehrer und gehe an die Musikhochschule Frankfurt um hier ein breit gefächertes Studium Musikerziehung mit Hauptfach Gitarre abzuschließen. Ich habe das große Glück Gitarre bei dem renommierten Pädagogen Prof. Heinz Teuchert studieren zu können . Im Anschluss daran unterrichte ich als Musikpädagoge im Raum Frankfurt/Offenbach.

In diesen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit verschiedenen Meditationsrichtungen, vorwiegend aus dem indischen Yogabereich und nehme an verschiedenen Gruppenmeditationen teil.

An die Yogaphase schließen sich Jahre intensiven Übens der Eutonie nach Gerda Alexander an, die ich noch in einem Vortrag persönlich erleben durfte. Bei ihrer Meisterschülerin Marion von Blumenthal folgen Jahre intensiven Eutonie-Unterrichts.

In der ersten Hälfte der 1980er Jahre bin ich mit der Aus-und Weiterbildung zum Heilpraktiker beschäftigt und seit 1985 in eigener Praxis in Darmstadt tätig. Schwerpunkte in meiner Praxis sind Homöopathie, Psychotherapie und manuelle Heilmethoden.

Wegweisend in dieser Zeit werden die Sesshins bei "meinem" Zenmeister Tetsuo Nagaya Kiichi Roshi der schon seit 1967 jedes Jahr nach Deutschland kommt, um Zen auch im Westen bekannt zu machen.

Ab 1986 beginne ich Qigong- und Taijiunterricht zu nehmen.

Im Taiji folgen intensive Lernjahre  vor allem bei Frieder Anders (alter authentischer Yang-Stil) sowie im Anschluss bei Rolf Weber (Lee-Stil) in Frankfurt.

1989 ich lerne den Qigong-Großmeister Li Zhi Chang kennen, der ab da mein Lehrer und Meister ist. Vom ersten Moment an weiß ich: das ist der Weg, den ich schon lange gesucht habe.  Es folgt die Lehrerausbildung im "Stillen" Qigong bei Meister Li.  Darüber hinaus lädt er viele Jahre höchstrangige chines. Qigong-Meister verschiedener Traditionen zu sich nach München ein und wo es zeitlich möglich ist, nehme ich auch an diesen Seminaren teil.

Nachdem ich viele Jahre das „Stille Qigong“ geübt habe, lerne ich nach der Jahrtausend-Wende, weitere hochstehende Qigong-Traditionen, wie das Fan Teng Gong, welche ich bis heute immer weiter vertiefe. Fan Teng Gong wird in China mit Erfolg auch bei schwerwiegenden Erkrankungen eingesetzt.

Ab 2015 lerne ich Wildgans Qigong, ab 2017 in intensiver Ausbildung bei dem chines. Arzt Dr. Yang Weihong (Würzburg). Mit Wildgans-Qigong starte ich seitdem jeden Morgen in den Tag.

Inzwischen blicke ich auf eine Unterrichtstätigkeit von rund 20 Jahren zurück. Je nach Wunsch unterrichte ich Qigong in Kleingruppen oder Einzelunterweisung um eine optimale, individuelle Förderung bieten zu können.